Ehrenkodex der Spieler

Pünktlichkeit

Die Mannschaft wartet auf mich.
Meine Unpünktlichkeit stört die gesamte Mannschaft.

Trainingsbeteiligung

Ich versuche im eigenen Interesse kein Training zu versäumen.
Ich sage rechtzeitig ab, wenn ich nicht kommen kann.
Gehe ich nicht zum Training, blockiere ich nicht nur meine Lernziele, sondern auch die Mannschaft.

Nur im Training lernen meine Mannschaft und ich das gemeinsame Fußball spielen.

Wollen wir erfolgreich sein, müssen wir trainieren.

Punkt- und Freundschaftsspiele

Die Teilnahme ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Mir sind die Termine oft sehr früh bekannt.

Kann ich nicht erscheinen, sage ich so früh wie möglich persönlich beim Trainer ab.
Einige "private" Termine könnten häufig an einem anderen Tag wahrgenommen werden.
Meine
Eltern helfen mir bei meinem Vorhaben, das Fussball spielen zu erlernen.

Freundlichkeit - Teamfähigkeit

Freundlichkeit ist für mich selbstverständlich.
Ich kann nicht jeden gleich gern mögen, akzeptiere aber jeden Mannschaftskameraden und Trainer.
Es ist für mich einfach nett und freundlich zu sein.

Beispiel:

Ich grüße Kinder und Erwachsene, die ich beim Fußball (Training oder Spiel) treffe.
Bin ich unfreundlich, schade ich meiner Mannschaft.
Ich verhalte mich diszipliniert.

Fussball ist ein Mannschaftssport. Schaffe ich es allein zu gewinnen? Nein!

Jeder auf dem Feld muss dieses Ziel verfolgen.
In Spiel und Training gebe ich immer 100%.

JEDER ist ein wichtiger Teil der Mannschaft.

Kritikfähigkeit - Diskussionen

Kritik an meinen Verhaltensweisen nehme ich ernst.
Ich kann ungerechtfertigte Kritik jederzeit in Gesprächen zurückweisen.
Ich habe schlecht gespielt, verliere aber nicht den Willen fleißig zu trainieren, um meine

Leistung zu verbessern.
Ich akzeptiere auch, dass mich der Trainer mal nicht aufstellt.

Durch mehr Trainingsfleiß dränge ich mich für das nächste Mal auf.
 

Hilfsbereitschaft

Ich helfe jedem aus der Mannschaft, wenn er Probleme hat und um Hilfe bittet.
Bittet mein Trainer um Hilfe (z.B.: Gruppenarbeit), helfe ich sofort im Rahmen meiner Möglichkeiten.
 

Ich übernehme das Wegräumen von Bällen und Trainingshilfen bei Spiel und Training.
Ich akzeptiere auch schwächere Mannschaftsmitglieder und helfe, damit sie sich verbessern können. 
 

Umwelt und Sauberkeit

Ich gehe sorgsam mit dem Vereinseigentum um.

Das Gelände, die Umkleideräume, Duschräume (d. h. ich gehe duschen) und alle anderen Gemeinschaftsflächen sollen meinem Verein, meiner Mannschaft und mir noch lange Freude bereiten.
Der pflegliche Umgang mit Bällen, Trikots, und Trainingshilfen ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Als Gast bei anderen Vereinen gelten die genannten Grundsätze nock stärker.